„Wider den Gehorsam“ war Arno Gruens letztes Essay.

Arno Gruen ist tot. 92 Jahre alt wurde er. Ein Psychoanalytiker, der nicht nur individuell fragte, was war da früher, dass jetzt das so ist wie es ist? Sondern der fragte und suchte, was denn  in den Gesellschaften und ihren Kulturen die Ursachen von Gewalt und Hass gegenüber dem Fremden – dem Fremden in Form einer anderen Kultur, anderen Sprache, Landschaft, Distanz-Nähe-Verhalten, Geruch, Klosysteme, Feste, Musik, Küche und dem Fremden in Form eines Reisenden, eines Suchenden, eines Fliehenden, eines Lernenden und Forschenden sein könnte. Nun, er hat sehr viele Erklärungen in den 92 Jahren gefunden. Weiterlesen

Es ist Erntezeit.

Immerzu ist an allen Pflanzen irgendetwas, was geerntet werden will: Pfirsich (erstmals in unserer Gartengeschichte Karnitz – er hat fast 15 Jahre gebraucht), Mirabelle – ebenso lang gewartet – und überschüttet uns nun mit goldenen Früchten (sicher waren es bei der Goldmarie auch Mirabellen); Weiterlesen