Die Vorboten des Frühlings

Die Vorboten des Frühjahrs – auch als Winterblüher bekannt, haben Karnitz am vergangenen Wochenende eingenommen.
So ganz ohne unser Zutun, auch standhaft gegenüber den Maulwürfen, brilliert eine sehr robuste Art aus der Galanthusfamilie, die Manfred noch bestimmen müsste, unter dem Walnussbaum. Mit unserem Zutun ist der 1. Versuch, Biokohle – auch als Pflanzenkohle bekannt – für die Herstellung von Terra Preta, schlicht gesagt, danebengeganen, trotz oder gar wegen des vielen Rauchs?

Weitere wild-strukturierte Veranstaltungen nehmen Formen an:

  • Manfred Ade und Andrea Mess bieten für die, sich in der  Fastenzeit vollwertig-vegan zu ernähren, jeden Tag thematisch abgerundete Schlaglichter zur Ernährung. Jeden Tag 15 goldene Minuten. Jeden Tag 15 Minuten ein Geistesvitamin für das seelische Wachstum durch Ernährung! Täglich 15 Minuten über Skype, werktags jeweils am Abend und samstags/sonntags am Vormittag.
    Ich füge Euch das Programm bei, dem auch die Kontaktdaten von Manfred und Andrea zu entnehmen sind. Start ist Montag, der 2.3. 2015
    Lese gerade ein Buch übers Kochen (nein, nein, kein Kochbuch, sondern eins über die Transformation beim Kochen), welches die Nahrungsmittelzubereitung mit den vier Elementen, die auch bei Manfred Thema sind, zusammenbringt: Zuerst war das Kochen mit Feuer, danach kam das Kochen mit Wasser, dann fanden wir heraus, wie sich unsere Nahrung durch Luft wundersam vermehrt (Brot). Und schließlich kamen wir ganz ohne Hitze aus: Wie bei der Erde selbst, ist die Fermentierung darauf angewiesen, dass biologische Prozesse organische Materie von einem Zustand in einen anderen verwandeln (Sauerkraut, Kimchi, aber auch Käse oder gar Bier und Wein).
  • Der Termin der Holzwerkstatt steht: In der großen Gärtner-Halle in Karnitz werden wir vom 10. – 12. April an und mit Holz arbeiten. Von der Kettensäge bis zur Laubsäge ist alles drin. Verbandzeug haben wir auch. Abends werden  Geschichten erzählt – wie anders als am Lagerfeuer – und Schnäpse, Säfte und Weine probiert.
  • Wir selbst sind die Osterferien vom 28.03. – 12.04 in Karnitz, ihr seid herzlichst eingeladen.
    Ihr erinnert euch an das Programm für den Ostersonntag.
    Matinee am Ostersonntag: Il Vangelo secondo Matteo (Das 1. Evangelium nach Matthäus, Pasolini): 11.00 Uhr
    Wer rettet wen
    : Ostersonntag, 20.00 Uhr

Und dann noch vielen vielen Dank an Jonathan, Steffen, Lazlo und Achim:
Die Photovoltaikanlage hat es auf die Halle geschafft, trotz allzu widriger Umstände im Dezember. Nun glänzt sie und kommuniziert vorbildlich mit dem Wechselrichter. Ihr findet ein Foto anbei.

Am Ende bekommen wir auch noch die Kurve zum Wein und zu Terra Preta hin.

Haben Sie – oder hast Du – schon einmal einen «geschmeidig-stoffigen» Wein getrunken, der sich «am Gaumen saftig und dicht mit hoher Struktur» gezeigt hat? So etwas kann man auch über Kürbissuppe schreiben und von heimlich selbst gebranntem Schaps behaupten. 
Doch:
In kaum einer Branche wie der, die den Gaumen als Ansprechpartner hat, wird so viel Unsinn geschrieben. Es liegt wohl im verzweifelten Versuch, subjektive Geruchs- und Geschmacksempfinden standardisieren zu wollen, was aber kläglich scheitert, weil es ganz einfach unmöglich ist. Und weil sich viele Leute in diesen Kulturthemen nicht kompetent fühlen, haben Wortkreative ein Tummelfeld gefunden, das ihnen Respekt einbringt, obwohl ausser etwas Fantasie und sprachlichem Unfug nichts dahinter steckt.
Unser Rat: Laß Dich /lassen Sie sich von «Profi-Beschreibungen» nicht abschrecken, benutzen Sie / benutz Du die Dir eigene Sprache und hab vor allem keine Hemmungen, denn Geschmack ist individuell. Vor allem lass Dich nicht entmutigen, wenn Du die beschriebenen «karamellisierten Mandarinenschalen» und die «feingliedrige Säure» nicht herausriechen und -schmecken kannst.Denn vielleicht sind sie gar nicht im Wein, sondern nur in der Fantasie des Schreibers.

Irgendwie ist das wie bei Wahlen.
Den Text klauten wir von Delinat – einer tollen Weingenossenschaft – denen wir sehr geneigt sind, weil sie das Terra-Preta- Zeitalter fördern!

Grüße
Martina und Joachim